© Gerhard Habring

trainings

Lernen gelingt dann am besten und am schönsten, wenn es freudvoll passiert. Dies gilt nicht nur für Kinder - auch Erwachsene lassen am ehesten dann neue Aspekte in ihr Leben, wenn sie dabei Freude empfinden können. Diese neuen Aspekte können zu wertvollen Mosaiksteinen in der eigenen Weiterentwicklung werden. Und genau hier will ich mit meinen Trainings ansetzen, um den Funken überspringen zu lassen: den Funken für lebensdienliche Kommunikation. Für konstruktiven Umgang mit Konflikten. Für eine Haltung, die jede Begegnung als Bereicherung sieht, die Lust macht, Neues zu entdecken, die Entwicklung fördert.

Meine Aufgabe als Trainer sehe ich nicht in erster Linie darin, möglichst viele komplexe theoretische Inhalte zu vermitteln. Dies wird ohnehin durch eine Vielzahl hervorragender Bücher bestens abgedeckt. Mein Fokus richtet sich auf die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre. Eine Atmosphäre, innerhalb derer nicht geurteilt wird, sondern die Erfahrungen und Meinungen jedes und jeder Einzelnen respektiert und wertgeschätzt werden. Fühlt sich ein Mensch angenommen und gehört, kann er sich entspannen, sich öffnen und den Mut finden, sich authentisch mitzuteilen. Hier wird Selbsterfahrung möglich. Und lebendiger Austausch, der anregt und Freude bereitet.

Mittels Selbstreflexion, Fallanalysen sowie praktischen Übungen gelingt es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in meinen Trainings, scheinbar unlösbare Konflikte als Chancen zur Weiterentwicklung verstehen zu lernen. Oft wird es dann beinah ein Leichtes, Bedürfnisse von Meinungen zu unterscheiden und sich mit dem eigenen Konfliktverhalten ebenso wie mit der eigenen Verantwortung auseinanderzusetzen.

Stimmen zu meinen Trainings: