© Gerhard Habring

coaching

Differenzieren ist Handwerk. Integrieren ist Kunst.

Als Techniker bin ich sehr vertraut mit einer Arbeitsweise des Differenzierens, damit, Dinge auseinander zu nehmen und einen Blick auf Details zu werfen. Das ist eine wertvolle Kompetenz und wichtig, um auch scheinbar nebensächliche Aspkete aufzuspüren und nichts Wesentliches zu übersehen.

Um jedoch herauszufinden, wo die persönlichen Ressourcen in jedem und jeder von uns liegen, welche Träume uns anziehen und welche Wünsche verwirklicht werden wollen, um zu entdecken, welche Ziele uns zutiefst erfüllen - dazu brauchen wir den Blick auf große Zusammenhänge, dazu müssen wir integrieren.

Beides zu kultivieren, den Blick auf Details und Genauigkeit beim Verstehen eines anderen Menschen, und den Überblick zu gewinnen, um neue, authentische Wege finden und klare Entscheidungen treffen zu können, ist ein Balanceakt, der Selbstbewusstsein und Leidenschaft erfordert.

Das ist aus meiner Sicht einer der inspirierendsten Aspekte im Coaching: Menschen durch diesen Balanceakt zu begleiten, bis ein neuer und je individueller Weg sichtbar wird.

Als eingetragener Mediator und Trainer für Kommunikation und Konfliktkompetenz ist mir klares, genaues Arbeiten und die Verständigung zwischen Menschen ein besonderes Anliegen. Als Co-Active Coach sehe ich die Wertschätzung aller inneren Ressourcen als Grundlage für Weiterentwicklung. Die Ausbildung bei CTI in Nürnberg und mein Abschluss als ICF zertifizierter Coach haben mich in dieser Haltung bestärkt und mir die nötigen Coaching-Kompetenzen vermittelt.