© Gerhard Habring

jenseits von...

"Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns."

Steinig ist er oft, dieser Weg zum genannten Ort. Zumeist völlig abseits gewohnter Blickwinkel und allzu oft gar nicht sichtbar. Dennoch exisitiert der Weg. Die Einladung, sich dort zu treffen ist zugleich eine Einladung, diesen Weg ein Stück weit selbst zu gehen. Lähmung, Zorn und Missverständnisse wiegen wie ein viel zu schweres Stück Gepäck, das man ohnehin nicht brauchte auf diesem Weg. Mediation ist die Einladung, dieses Gepäck hinter sich zu lassen und respektvoll begleitet den Blick nach vorne zu richten.

Konflikte können überall dort auftreten, wo Menschen mit ihrer Herkunft, ihrer religiösen Überzeugung, ihrem familiären Hintergrund, ihren Wünschen und ihren Vorstellungen aufeinander treffen. Nicht die Konflikte an sich sind problematisch, sondern wie wir damit umgehen: Jeder will recht behalten, niemand will das Gesicht verlieren.

Mein Ziel ist es, sowohl in Mediationen bei heißen Konflikten als auch in Seminaren, Workshops und Trainings zum Thema Konfliktkompetenz den Weg zu jenem Ort, jenseits von Richtig und Falsch, für alle Konfliktparteien oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahrbar zu machen.